Wer in seinem Schokoriegel ein Kunststoffteil findet, dürfte wohl so richtig zur Diva werden … Vorsichtshalber ruft der Hersteller Mars Inc. seine Produkte Mars, Snickers, Milky Way und Celebrations in 55 Ländern zurück. Die betroffenen Süßigkeiten erkennt man am Mindesthaltbarkeitsdatum.

Barcode mit Barcoo scannen

Eine mühsame und lästige Prüfung, doch diese Arbeit kann eine App abnehmen. Barcoo ist eine Produkt-Informations-App. Damit scannt der Nutzer via iPhone den Strichcode auf Verpackungen und erhält Zusatzinformationen, wie Preisvergleiche, Öko- und Gesundheitsinformationen, Testberichte und Nutzermeinungen.

Im Fall der betroffenen Schokoriegel erscheint ein Hinweis auf den Rückruf in der Produktübersicht. Nutzer der kostenlosen App können zu Hause und im Laden mit ihrem Smartphone prüfen, ob sie ihre Produkte verzehren können oder zurückbringen sollten. Beim Scan des Strichcodes einer Mars- oder Snickersverpackung wird gezeigt, welche Chargen zurückgerufen werden. Kunden können die Haltbarkeitsdaten auf einen Blick vergleichen. Außerdem finden Verbraucher nach dem Scan der Produkte Kontaktinformationen zum Kundenservice der Herstellerfirma.

Barcoo Rückruf HinweisDer Schokoriegel Checker

Schokoriegel Checker AppBesonders eifrig war das Unternehmen Abelsoft aus dem norddeutschen Ganderkesee. Für Android-Geräte haben sie die App Schokoriegel Checker entworfen. Der Nutzer tippt das Mindesthaltbarkeitsdatum von der Verpackung in die App. Der Schokoriegel Checker gibt sofort Entwarnung oder schlägt Alarm. „Mars hat zwar die betreffenden Mindesthaltbarkeitsdaten ausgegeben, aber die hat man ja im Alltag nicht immer parat. Unsere unabhängig von Mars entwickelte Android-App hilft in den eigenen vier Wänden, beim Einkauf im Supermarkt und auch beim Naschen bei Freunden dabei, in wenigen Sekunden herauszufinden, ob ein Stück Schokolade von der Rückrufaktion betroffen ist oder nicht„, sagt Dr. Sven Abels, Geschäftsführer der verantwortlichen Ascora GmbH. Abelssoft ist ein Unternehmensbereich der Ascora GmbH und zählt zu den führenden Anbietern von Windows-Tools in Deutschland. Das Unternehmen bietet mit Voice2Mail auch iPhone-Apps an. Warum der Schokoriegel Checker nur für Android verfügbar, bleibt unklar. Das Ganze dürfte vor allem der Unternehmens-PR dienen, denn der Nutzen der App ist doch stark beschränkt. Man tippt ein Datum ein und sieht dann eine (Ent-)Warnung. Ein Vergleich zwischen dem Datum auf der Produktverpackung und den Angaben im folgenden Absatz tut´s auch.

Vom Rückruf betroffene Produkte sind Mars (mit Mindesthaltbarkeitsdatum [MHD] 07.08.2016 – 16.10.2016 ), Snickers (19.06.2016 – 28.08.2016 MHD), Milky Way Minis (4.09.2016 – 08.01.2017 MHD) und diverse Format von Celebrations (19.06.2016 – 28.08.2016 MHD). Betroffene Kunde sollen eine Hotline anrufen oder ein Kontaktformular ausfüllen. Dann erfahren sie, wie der Produkttausch funktioniert. Laut FAZ werden eingeschickte Produkte vom Hersteller Mars Inc. ersetzt und die Kunden erhalten noch eine kleine Entschädigung „oben drauf“ – in Form von Süßigkeiten. Inzwischen haben sich einige Handelsketten bereit erklärt, die betroffenen Produkte direkt in ihren Filialen umzutauschen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here