Den Serien- und Film-Streaming-Anbieter Watchever habe ich bereits vorgestellt. Nun gibt es einen Ableger nur für Kinder: Kids by Watchever ein spezielles Kinderprogramm für kleine Zuschauer zwischen drei und elf Jahren. Eltern und Kinder legen das Wunschprogramm anhand von Lieblingsfiguren fest, das sind unter anderem Feuerwehrmann Sam, Conni, Maisy, Peter Pan und Shaun, das Schaf. Die Inhalte sind nach drei Altersstufen gruppiert, so dass die Kleinen nur altersgerechte Inhalte zur Auswahl angezeigt bekommen. Sämtliche Inhalte haben entweder die FSK-Einstufung 0 oder 6.

Eigene Profile für jedes Geschwister-Kind

Die Serien sind komplett werbefrei und die Universal-App ist so gestaltet, dass Kinder sie intuitiv bedienen können. Sie kommt mit möglichst wenig Sprache aus und setzt auf Symbole oder die bereits erwähnten Figuren. Die Kinder speichern ihre Lieblingsserien in ihrem eigenen Profil (mit Hintergrund- und Profilbild). Bis zu fünf Profile kann man in der App anlegen, was bei Geschwistern mit unterschiedlichen „Helden“ praktisch ist.

Kinderfernsehen mit Shaun

Zeitlimit für´s Kinderfernsehen

Im „Elternzimmer“ gibt es einen Timer, der die tägliche Nutzungszeit limitiert, die Kinder allein auf iPhone oder iPad schauen dürfen. Ist die Zeit abgelaufen, stoppt die Wiedergabe. Der Timer ist PIN-geschützt, so dass die Kinder ihn nicht verändern können. Im Verlauf sehen Eltern, was sich der Nachwuchs in den vergangenen Tagen so alles angeschaut hat.

Eine Woche testen

In Kids by Watchever fehlt leider noch der praktische Offline-Modus, den ich in der Erwachsenen-App lieben gelernt habe. Sobald dieser nachgerüstet ist, können die Kleinen auch unterwegs, also bei langen Auto- oder Zugfahrten, Serien schauen. Dann ist Schluss mit dem Gequengel von der Rückbank: „Sind wir bald da?“.

Man kann die Serien aber per AirPlay kabellos über eine Apple TV Box auf einen Fernseher und somit einen größeren Bildschirm übertragen. Das Kinderfernsehen von Watchever kann man sieben Tage kostenlos testen. Danach kostet der Streaming-Dienst 4,99 Euro pro Monat und jederzeit kündbar.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here