Mit dem iPad zu arbeiten, wird mit iOS 10 noch komfortabler. In Safari kann man zwei Webseiten nebeneinander öffnen. Die Split-Screen-Funktion ist natürlich nur für das Querformat (Landscape) gedacht. Aber dank meiner Hülle steht das iPad Air 2 perfekt für eine Medienwiedergabe und liegt leicht schräg für eine Texteingabe über die Bildschirmtastatur.

Bildschirm teilen

Safari öffnen. Einen bestehenden oder neuen Tab (+) mit dem Finger halten und ein Stück nach unten links oder unten rechts zum Bildrand ziehen. Loslassen und der Bildschirm ist zweigeteilt. Die Breite kann man leider nicht individuell einstellen. Es geht nur halbe-halbe. Die zwei Tabs zusammenführen kann man, indem man den Finger länger auf der unteren Menüleiste auf dem Fenster-Icon lässt (zwei Vierecke).

Lederhülle von StilGut aus Berlin

Mein iPad steckt seit einiger Zeit in einer iPad Air 2 Hülle von StilGut. Die Berliner haben mir das Zubehör zum Testen überlassen. Meine Version ist ein Couverture aus echtem Leder in Navyblau. Der dreigeteilte Deckel lässt sich zum Ständer für das iPad zusammen falten. Natürlich nutzt die Hülle auch die Sleep/Wake Funktion des Tablets. Ein Magnet in der Hülle weckt das iPad auf, sobald die Abdeckung geöffnet wird und versetzt es in den Standby-Modus, sobald der Bildschirm wieder bedeckt ist.

Das angeraute Leder verleiht dem iPad nicht nur einen edlen Look, ich liebe auch den Ledergeruch, wenn ich das iPad aus meiner Tasche ziehe oder es aufklappe. Sämtliche Anschlüsse für den Lightning-Stecker, der Kopfhörer-Eingang, die Kamera-Linse als auch die Knöpfe sind trotz Hülle gut zugänglich. Das Stilgut Couverture Case mit dem angerauten Leder auf der Außenseite, einem widerstandsfähigen Polycarbonat in der Mitte und weichem Mikrofaserbezug auf der Innenseite wirkt stoßabsorbierend. Das iPad ist gut geschützt, was seinen Wiederverkaufswert stabil hält.

Einfacher `Copy & Paste´ mit der iPad-Tastatur

ipad-tastatur-copy-paste LederhülleDie Tastatur in Safari hat oberhalb der Buchstabenreihen Symbole für Ausschneiden, Kopieren und Einfügen. Das erleichtert das Ausschneiden von Textpassagen in Webseiten oder das Kopieren der URL. Auf dem iPhone kann das Markieren, Auswählen und Kopieren einer Webseitenadresse schon eine fummelig Angelegenheit sein.

Die Verarbeitung der Lederhülle, die hellen Nähte, das macht alles einen sehr guten Eindruck. Die StilGut-Hüllen sind handgenäht, wenn auch nicht in Berlin. Die Lederhülle fällt mit 190 Gramm nicht weiter ins Gewicht und nimmt dem iPad Air 2 auch nicht den Eindruck eines extrem schlanken Tablets. Das Couverture Case aus Leder gibt es in Navyblau sowie acht weiteren Farben zum Preis von 59,99 Euro direkt bei StilGut oder Amazon.

Kommentar verfassen