Für iPhone-Fans gab es nichts Neues in Philipp Schillers Keynote zur Macworld 2009. Nein, das iPhone nano kommt (noch) nicht.
Die wesentlichen Punkte:
Im iTunes Store sind demnächst alle Songs auch kopierschutz-frei (DRM-free) erhältlich. Ab April 2009 gibt es ein neues Preismodell mit 69 Dollar-Cent, 99 Dollar-Cent und 1,29 Dollar. Die meisten Alben werden weiterhin 9.99 Dollar kosten (Euro-Preise sind noch nicht bekannt). Die Preise richten nach Aktualität und Kopierschutzumfang. Songs können bald auch unterwegs über eine UMTS-Verbindung des Mobilfunkproviders aus dem iTunes Store heruntergeladen werden, bisher funktionierte das nur mit einer WLAN-Verbindung.
Bisher wurden weltweit sechs Milliarden Lieder über den iTunes Store verkauft, was ihn zum größten Online-Musikladen der Welt macht.
Pressemeldung zum iTunes Store
Schiller präsentiert ein neues Mac Book Pro mit einem 17 Zoll-Monitor sowie einer festeingebauten Batterie, die bis zu acht Stunden Leistung bringen soll und 1.000 Mal aufgeladen werden kann.
Pressemeldung zum Mac Book Pro
Das Programm iLife mit seinen Anwendungen iPhoto, iMovie, GarageBand, iDVD und iWeb hat eine Überarbeitung erfahren.
Pressemeldung zu iLife
iWork wird noch stärker als Konkurrenzprodukt zu Microsoft Office positioniert und soll PC-User zum Wechsel animieren. Das Programm Keynote (Pendant zu Powerpoint) lässt sich mit dem iPhone fernbedienen – cooles Feature bei Vorträgen und Präsentationen.
Pressemeldung zu iWork
Wer es ganz genau wissen will, kann sich die Keynote von Philipp Schiller, Apples Marketingchef, hier als Video anschauen.
Apple verabschiedet sich wie angekündigt im kommenden Jahr von der Macworld. Produktmessen seien nicht mehr zeitgemäß, so die offizielle Begründung. Apple erreicht online (Apple Store und iTunes Store) sowie die eigenen Läden die Kunden viel besser. Rund 3,4 Millionen Menschen besuchen jede Woche die welweit über 200 Mac Stores.