Große Mail-Anhänge auf dem iPhone können nerven. Die Dateien sind zu groß, die passende App zur Bearbeitung oder zum Betrachten fehlen. Manchmal ist aber auch einfach nur der Bildschirm zu klein.

Praktisch ist die Möglichkeit, so eine Datei direkt im iCloud Drive abzulegen. Vorteil: Die Datei liegt da sicher für die spätere Bearbeitung am Computer. Wer in Gruppen arbeitet, ermöglicht den anderen einen direkten Zugriff auf den Anhang, während man selbst noch unterwegs ist.

Mail Anhänge in iCloud speichernZum Laden tippen − Mail-Anhänge sichern

Haltet einen Finger länger auf den Anhang am Ende der Mail. Der Anhang sollte noch nicht geladen sein, wobei es im Test auch mit PDF-Dateien geklappt hat, die bereits angezeigt wurden (siehe oberes Artikelbild). Also, den Finger länger auf den Dateinamen, PDF bzw. „Zum Laden tippen“ halten. Es öffnen sich die Weiterleitungs-Optionen. Hier ist eine Wolke zu sehen unter der steht: „Anhang sichern„. Wer den iCloud Drive nutzt, sieht nun eine Übersicht der vorhandenen Ordner und kann den Anhang ablegen („An diesen Ort exportieren„).

Andere Gruppen-Mitglieder, die Zugriff zum iCloud Drive haben, sehen direkt in ihrem Finder (Mac Dateimanager) die Datei und können sie öffnen.

icloud-mail-anhaenge

paragraph

 

Versand per Mail Drop

Große Dateinanhänge an Mails sind nicht nur auf dem iPhone oder iPad ein Problem. Auch am Desktop-Rechner gibt es Limitierungen. Viele Provider akzeptieren keine Anhänge über zehn Megabyte an eine Mail. Klar, da gibt es Dienste wie WeTransfer. Aber auch Apple hat sich etwas einfallen lassen: Mail Drop. Die Mail wird ganz normal verschickt, doch der Anhang landet in der iCloud. Der Empfänger sieht in der Mail einen Link zu dieser Datei. Mail und Anhang dürfen sagenhafte fünf Gigabyte (5 GB!!!) groß sein. Das Speichervolumen wird nicht auf den maximalen Speicherplatz in der persönlichen iCloud angerechnet. Die Datei liegt für maximal 30 Tage zur Abholung in der iCloud. Voraussetzung für Mail Drop: Es läuft mindestens OS X Yosemite oder Windows 10 auf dem Computer oder mindestens iOS 9.2 auf dem  iPhone, iPad oder iPod touch. Aktiviert wird Mail Drop in Mail unter Einstellungen > Accounts > Erweitert.

mail-anhaenge-icloud
Mail-Drop im Mailprogramm auf dem Mac aktivieren

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here