Nun hat auch in Bayern und Baden-Württemberg als letzte Bundesländer die Schule wieder begonnen, und natürlich kann man sich den Schulalltag mit ein paar Programmen vereinfachen. Über diese Apps möchte ich in der folgenden Serie schreiben.

Ein zentraler Punkt in der Schule ist der Stundenplan. Jeder bekommt ihn, und (fast) jeder beschwert sich darüber. Die erste App die ich euch vorstellen möchte, setzt am Stundenplan an. Natürlich kann sie ihn nicht verbessern, aber speichern und sehr anschaulich wiedergeben – das kann Classes sehr wohl.

Zwar ist es mit etwas Arbeit verbunden, den gesamten Stundenplan einzutippen (ich hab’ für 40 Wochenstunden 20 Min gebraucht), aber das ist machbar, und schneller können es andere Apps auch nicht.

Vereinfacht wird diese Arbeit zudem dadurch, dass man die Fächer mit Lehrern eingibt und danach den Schulzeiten zuordnen kann. Das spart Zeit (-> keine Doppeleingaben).

Natürlich ist der Stundenplan nicht das einzige, was Classes zu bieten hat. Daneben kann man es auch nutzen, um Hausaufgaben und Klassenarbeiten einzutippen. Sind Hausaufgaben zu erledigen, steht über dem Homescreen-Icon, wieviele. Für Klassenarbeiten kann man sich auch eine Push-Benachrichtigung senden lassen.

Instgesamt eine klasse App, die sich super im Alltag nutzen lässt!

4 Kommentare

  1. Ich habe mich für die relativ hohe Bewertung entschieden, da ich persöhnlich den Apple Kalender furchtbar finde (ich nutze MiCal), und gerne alles aus einer Hand haben. Hier kann man sich schön übersichtlich den Stundenplan eintragen, Klassenarbeiten verwalten und Hausaufgaben notieren. Alles in schönem Layout. Das ist mir im vgl zum STandart Kalender definitiv 4 iPhones wert 😉
    Gruß

  2. Klar, TT ist eine reine Lehrer-App (wie der Name ja schon sagt). Kein Schüler kann damit etwas anfangen – Lehrer aber sehr viel, und dafür sind 25 völlig in Ordnung.
    Und nun ja, wenn dir die etwas übersichtlichere Darstellung der Hausaufgaben 4 von 5 Punkten wert ist, finde ich das etwas hoch bewertet. Mir wäre es zu viel Rabbatz, eine extra App dafür zu bemühen. Diese Möglichkeiten bekommt man auch mit Bordmitteln hin, das würde ich immer bevorzugen.
    Gruß, Krid

  3. Hallo,
    Teacher Toll kenne ich, kostet aber meines wissen 24€, und ich möchte hier Apps für Schüler vorstellen, und ich gleube nicht, dass ein Schüler 24€ für eine App ausgibt.
    Der vorteil von Classes liegt meiner Meinung nach darin, dass HA’s und und Prfüungen eben auf einen Blick einsehbar sind, und eben auch mit dem Badge angezeit werden.
    Felix

  4. Hmm, wo ist der Vorteil gegenüber dem normalen Kalender?
    Ich (bin Lehrer und) habe für meinen Stundenplan einen Kalender namens ‘Unterricht’ erstellt. Da trage ich die Termine ein, für wichtige Termine (KA) könnte man Erinnerungen programmieren, den Klassenraum als ‘Ort’ eingeben und die Hausaufgaben als ‘Notiz’.
    Einziger Nachtei, den ich sehe: die hübschen Farben für die Fächer entfallen. Dafür braucht es aber auch keine eigenen App und man hat sofortige Synchronisation mit allen Kalendern.

    Noch ein Tipp, wenn du schon an Apps für die Schule recherchierst: TeacherTool.
    🙂 Krid

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein