Mein iPhone hatte ein furchtbare Rufnummer, die man sich einfach nicht merken konnte. Eigentlich wollte ich ja meine bisherige Rufnummer portieren, aber da ich noch keine Kündigungsbestätigung beim Kauf vorweisen konnte, ging das nicht. Und in laufende Verträge kann man keine alte Rufnummer übertragen. Also musste eine neue Nummer her.

Das ging sehr fix bei T-Mobile. Doch danach war die Voice-Box nicht mehr erreichbar. Etliche Anrufer bekamen zu hören: “Die Rufnummer ist nicht vergeben. Rufen Sie die Auskunft an.” Das iPhone zeigt auch weiterhin stur die alte Rufnummer über den Kontakten an. Wenn ich telefoniere, wird jedoch die neue Nummer übermittelt. Lustige Technik.

Nach diversen Anrufen bei T-Mobile und der Apple-Hotline hatte ich folgende Ratschläge zusammen: Voice-Box neu einrichten, Reset des iPhones, iTunes deinstallieren, neu installieren und das iPhone wieder aktivieren (dann waren natürlich alle Fotos, eMail-Konteneinstellungen und erhaltene SMS futsch – Datensicherung vorab lieferte nur Fehlermeldungen).

Lange Rede, kurzer Sinn: nichts half. Bei einem weiteren Anruf bei T-Mobil erfuhr ich: das Problem ist bekannt. Die Techniker arbeiten aber noch dran. Ohne mein Zutun funktioniert jetzt die Voice-Box, doch mein Handy zeigt intern immer noch stur die alte Rufnummer an. Aber das ist mir egal. Was etwas stört, gestern berichtete mir ein Anrufer von der gleichen Ansage, obwohl mein iPhone eingeschaltet war. Ich hoffe mal, das war nur eine Ausnahme.

3 Kommentare

  1. Servus,

    ich hatte seit dem iPhone auch das Problem, dass wenn mein Handy aus war oder ich mich im FlightMode befand, alle Anrufer die Ansage bekamen, dass die Nummer nicht vergeben sei. T-Mobile und Apple konnten mir nicht helfen, aber die GSM Codes war dann der Schlüssel zum Erfolg.

    Hier findet ihr sie:
    http://www.mobilemania.de/facts+infos/gsmcodes.php

    Ich habe mal eine Statusabfrage für die Umleitung bei Nichterreichbarkeit gemacht und siehe da, es wurde dann immer zu einer anderen T-Mobile Nummer umgeleitet, die es gar nicht gibt. Ergo kam diese Ansage zustande. Ich habe dann mittels der GSM Codes die Umleitung bei Nichterreichbarkeit auf meine Mailbox 3311 weitergeleitet und siehe da – es funktioniert wieder. :)) Also einfach mal checken, ob bei euch auch vielleicht eine falsche Nummer steht.

    Gruß,
    Hero

  2. … nusste ich gerade lachen, neee :-).

    Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines iPhones und überglücklich damit. Für mich ist das Ding revolutionär, auch wenn ich einige Funktionen vermisse. Ich habe ein ähnliches Problem und komme irgendwie nicht weiter. Meine Nummer ist zwar auch unsäglich lang und nahezu “unmerkbar” – was mich aber nicht stört -, nur geht nach max. 4mal klingeln die Mailbox hin. Gott sei Dank gibt es ja tausende von Foren die mit dem Problemchen Berührung hatten und entsprechende GSM Codes zur Verfügung stellen. Ein solcher hat auch mir geholfen, doch nun ist die Mailbox verschwunden und nach 30 Sekunden folgt die Ansage: “Die Rufnummer ist nicht vergeben. Rufen Sie die Auskunft an.” …. verkehrte Welt 🙂

  3. Die eigene Rufnummer (die er dir anzeigt) kannst du ändern. Dazu musst du die Sim-Karte in ein Handy tun, was eine “eigene Rufnummer” speichern kann. Das iPhone kann das nämlich nur bei der Ersteinrichtung. Als weitere Möglichkeit kannst du die eigene Rufnummer auch übers iPhone ändern – dafür musst du aber ssh-Zugriff aufs Gerät haben (also jailbreak). Ich würde Variante 1 verwenden. Irgendwo bekommst du sicherlich ein Handy her, was eine eigene Rufnummer setzen kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein