Horrorvorstellung Datenverlust: Der Rechner ist geklaut, die Festplatte kaputt oder das Büro ausgebrannt. Natürlich hat man noch irgendwo ein Backup, aber das ist drei Monate alt. Entscheidend ist immer die jüngste Datei, lautet eine Weisheit der Computerexperten.

Darum haben Backup-Systeme wie beispielsweise Apples MobileMe Konjunktur. Ein weiterer Anbieter, über den ich gestolpert bin, ist das italienische Unternehmen Memopal. Deren Programm macht kontinuierlich Sicherungen von Dateien, die auf dem eigenen Rechner verändert wurden. Dazu benötigt man die Memopal-Software, eine Internetverbindung und muss einmal festlegen, welche Dateien (Musik, Fotos, Dokumente) gesichert werden soll. Die Software (für Windows, Mac, Linux) kann sogar wöchentliche Updates der Mails in Outlook machen.

Warum ist das interessant für den iPhone-Fan? Weil es ein Memopal App im AppStore gibt. Mit dem App hat man unterwegs Zugriff auf seine Dateien in der Wolke (Cloud oder Wolke nennen die Computerexperten einen Serververbund, der Daten im großen Stil speichert.) „Die Benutzer von Smartphones sind gewohnt, auf Reisen ständigen Zugang zu E-Mail, Kalender und sozialen Netzwerkanwendungen zu haben. Wir möchten diese Praxis weiter vertiefen und den Benutzern Zugriff auf alle ihre Dateien ermöglichen. Auch dann, wenn ihr Computer zu Hause oder am Arbeitsplatz abgeschaltet ist“, sagt Marco Trombetti, Geschäftsführer von Memopal. Neben dem Sicherheitsaspekt ist der Online-Speicherdienst praktisch für Geschäftsreisenede: Präsentationen, die im Büro fertiggestellt wurden, können betrachtet, präsentiert oder weitergeleitet werden. Und das Weiterleiten von Dateien an Kollegen muss nicht bis zur Rückkehr ins Büro warten.

Das Memopal App ist gratis. Der Dienst kostet in der Personal-Edition 49 Euro pro Jahr für 150 GB Speichervolumen. Das Angebot kann man sieben Tage lang kostenlos testen. Apples MobileMe liegt bei 79 Euro für 20 GB, synchronisiert dafür aber auch Kalender- und Adresseinträge auf diversen Geräten. Die Business-Variant bei Memopal richtet sich im Preis nach Nutzerzahl und gewünschten Speichervolumen.

Memopal App
Preis
: Kostenlos, Größe: 0,2 MB

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here