iPhone für 799 Euro bei PennyDer Discounter Penny (Rewe-Gruppe) verkauft in Österreich das iPhone ohne Vertrag und Netzbindung für 799 Euro. Ganz ohne Schmäh, aber in schiefem Deutsch, heißt es in der Beschreibung zum iPhone: Deshalb wird es helfen, ihre Inhalte schon jetzt zu sortieren um noch schneller telefonieren, SMS versenden, e-mailen, Internet surfen, Musik hören und Videos sehen zu können, sobald Sie Ihr iPhone haben.

Woher Penny Österreich die Geräte hat, ist unklar. Apple scheidet als Lieferant aus, der Pressesprecher von Apple Österreich wird im Spiegel so zitiert: “Apple unterstützt außerhalb von Frankreich aktuell keinerlei Verkauf von SIM-entsperrten iPhones.” Die Handys müssen also vom Graumarkt stammen. Mit strengen Abgaberegeln will Apple diesen Markt eigentlich verhindern. Erst gab es maximal zwei Geräte pro Käufer, mittlerweile ist es auf fünf erweitert.

Wie man mit dem Penny-Angebot in zwei Jahren wirklich günstiger fährt, ist mir schleierhaft. Hier meine Beispielrechnung:

Das iPhone kostet bei T-Mobile für zwei Jahre 1.600 Euro.
(399,- Euro Kauf + 25,- Euro Bereitstellung + 24 Monate x 49,- Euro Complete M).

Beim Penny-Kauf bleiben 1.600,- – 799,- = 801,- Euro für zwei Jahre, also 33,38 Euro pro Monat für Telefonie, SMS und Datenübertragung.

Nimmt man beispielsweise von Callmobile den clever & frei Tarif 1

Telefonie ins dt. Fest- und Mobilfunknetz + zur Mailbox

100 Min. x 0,14 Euro

14,00 Euro

Datenabruf Internet + Email 2

80 Min. x 0,09 Euro

7,20 Euro

SMS

40 x 0,12 Euro

4,80 Euro

Hotspot Pass von T-Mobile

180 Minuten WLAN

13,00 Euro

Summe

39,00 Euro

Also billiger wird es so nicht.

1.) Das Starterpaket enthält zum Preis von 5,- Euro einmalig ein Gesprächsguthaben von 10 Euro; 2.) Keine Datenubertragung mittels EDGE; Bei T-Mobile gibt es eine Daten- und Wochenendflatrate. Die 80 Min. Datenabruf und die 180 Min. WLAN in der Beispielrechnung sind willkürlich gewählt. Die 100 Min. Telefonie und die 40 SMS orientieren sich am Tarif Complete M.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein