Schulden und Außenstände mit OweMe im Blick © Benedikt TerhechteOweMe – Money Lending Manager das hört sich nach der Applikation eines amerikanischen Geizkragens an oder stammt von seinem Schwager dem Buchmacher. Wer braucht denn ein Notizbuch für Schulden?

Aber manchmal lohnt sich eben doch ein zweiter Blick. Der Macher ist kein Ami, sondern Deutscher. Benedikt Terhechte studiert Kommunikationswissenschaft, jobbt neben dem Studim und programmiert in der Freizeit. Und in erster Linie ging es ihm bei dem App nicht ums Schuldeneintreiben, sondern darum sich selbst Notizen zu machen, wann ihm jemand Geld beim Kinobesuch oder in der Kneipe lieh. Das notierte er sich dann in der Notizfunktion des iPhones. Sehr gut, aber unter den vielen Notizen fand er das später nie wieder (oder schaute auch einfach nicht nach). Dabei ist es furchtbar peinlich, wenn man das immer wieder vergisst und dem anderen ist es noch unangenehmer, wegen der kleinen Summen nachzufragen. Also, eine Gedächtnisstütze musste her, in die man schnell und situativ Sachen eintragen kann und die einen auch noch an die Rückgabe erinnert.

Mittlerweile bin ich also OweMe-Fan, weil auch noch Optik und Funktionalität stimmen. Um sich seine Schulden zu merken, klickt man auf das Plus-Symbol. Dann tippt man den Namen ein oder wählt einen aus dem Adressbuch. Ja, die Abindung an die vorhandenen Kontakte ist schon sehr praktisch, da man sich ja meist Geld von Freunden und  Bekannten leiht, die auch im Adressbuch stehen. Summe eintragen, dazu erscheint gleich ein Zahlenfeld, einen Fälligkeitstermin über die Drehräder festlegen, noch ein Stichwort wie Kino, Kneipe oder Kirmes eingeben. Schreibfaule klicken auf den Lokalisierungs-Button und OweMe merkt sich den aktuellen Standort. Fertig. Zwischen den beiden Bildschirmen „Ich schulde“ und „Ich bekomme“ wischt man wie zwichen den Startbildschirmen hin und her.  Sehr gelungen das Ding? Aber das sagte ich ja schon.

Preis: 1,59 €, Größe: 1,5 MB

 

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here