T-Mobile Deutschland GmbH
Dr. Georg Pölzl
Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Sehr geehrter Herr Dr. Pölzl,

Sie vertreiben das iPhone mit Flatrate-Tarifen. Per Definition versteht man darunter Pauschaltarife, die mit einer Zahlung alle Leistungen abdecken. Genau genommen, sind Ihre Tarife nicht wirklich “Flat”, da Sie die monatliche Datennutzung ab einem bestimmten Volumen drosseln. Aber das ist verständlich und einzusehen.

Nicht einzusehen dagegen ist, warum Sie die Datennutzung jetzt noch weiter einschränken wollen. Für die Nutzung von Internettelefonie (VoIP) mittels Skype oder anderer Dienste soll extra bezahlt werden. Nun erweitert Apple mit der iPhone-Software 3.0 die technischen Funktionalitäten um eine Modemfunktion und Sie wollen uns Kunden für das so genannte Tethering erneut zur Kasse bitten.
Warum nur? Wie wir unser bezahltes Datenvolumen per HSDPA- oder WLAN-Nutzung in Ihrem Netz nutzen, sollte doch uns überlassen bleiben.

Herr Dr. Pölzl, wir bitten Sie, überdenken Sie Ihre Entscheidung und gestalten Sie die iPhone-Tarifstruktur so, dass man wieder von einer Flatrate sprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Die iPhone-Nutzer
via iPhone-Fan.de

10 Kommentare

  1. Äh,wie alt ist das hier–ein Gang zum Phonecenter,wers nich selber kann…Skype downloaden-mittlerweile auch auf der Skype seite–und ab gehts kostenlos von skype zu skype–:-)

  2. Warum verbietet mir der Anbieter die Nutzung von Tethering? Warum verspricht mir der Mitarbeiter die Nutzung von Multi-Sim und dem Web’n’Walk Stick, 3 Wochen nach Lieferung das Böse erwachen. Kein Web’n’Walk bestandteil des Vertrages. Klar würde es heißen selbst Schuld kleingedrucktes nicht gelesen, doch ist dieser Mitarbeiter sogar ein Bekannter gewesen der sich nun selbst in diese Misere gebracht hat da im Tarifjungel keine klaren Angaben zu diesem Thema gemacht werden. Danke Telekom.

    Nun freute man sich auf OS 3.0 und vorher gab der Vertrag schon die Nutzung von 30 frei MMS an. Tut mir leid, ich kann kein Fahrzeug anbieten das zwar im Angebot Bremsen beinhaltet doch erst durch ein Update vorraussichtlich 6 Jahr später (somit 539,70€ später) verwendbar sind und bis dato gesperrt. Unmöglich sowas und eigentlich Täuschung des Kunden denn vor OS3.0 gab es kein Hinweis darauf das MMS senden nicht möglich war. Klar gibt es Tools, usw. aber wer zahlt mir den die rumsucherrei im Internet nach Tools die mir dieses Gimmick ermöglichen wofür ich im Vorhinein schon 89,95 im Monat bezahle. Danke Telekom

    Eigentlich war ich am Anfang von meinem Vertrag überzeugt doch jetzt wird man bestraft und soll für 30€ im Monat Web Walk L mit weiterer Datenbeschränkung hinnehmen. Hallo? Wo sind wir, mittlererweile gibt es DSL xxxxxx FLATRATE <- im normalen HomePC Using ist der Begriff FLAT noch die Wahrheit) für fast geschenkt und ich soll 30€ für 5GB Datenvolumen berappen? Verkehrte Welt! Danke T-Mobile

    Und nun meine Strafe da man ja rechtlich gegen solch ein Unternehmen vorgehen kann. Mein Abraten an 3 meiner bekannte hat diese dazu bewegt keinen Complete 1200 bzw. L vertrag zu wählen das wären dann ca. 6476,40€ Vertragskosten auf 24 Monate und somit abzüglich der geschätzten Gerätekosten und Mwst. 4500€ Netto-Umsatz die dem Unternehmen durch die Lappen gehen. Desweiteren werde ich meine 300 SMS und 1200 Freiminuten jeden Monat bis an die Grenze ausreizen und wenn ich mein Telefon Abends neben mein Bette lege und 8 Stunde ins leere Telefonieren lasse und 290 leere SMS versende.

    Machen das jetzt 100 Kunden ist der Schaden schon beträchtlich 150.000€ nicht-Einnahmen sind auch eine Menge.

    Und als Monopol-Besitzer ist es faktisch irrelevant ob die Iphone Kunden ihr Datenvolumen per Iphone, Computer, Fernsehen o.ä. nutzen.

    Also Geschäftsleitung bitte schleunigst überlegen! Mein nächster Vertrag als Geschäftskunde und somit ein geschätzter Umsatz von knapp 5000€ in 24 Moanten durch mehrere Verträge wird sicherlich nicht mit T-Mobile stattfinden. Tut mir leid für diese Summen erwarte ich mehr Leistung und mehr Kundenservice.

  3. @PeterOlsen: Sorry, mein Mitleid für Firmen, die von ihren Marketingversprechen ein- und überholt werden hält sich in recht engen Grenzen. “Flat” ist flat. Wenn das für sie “negativ werden kann” dann ist es Problem ihrer Kalkulation, nicht meins. Wenn ich einem Kunden sage, “Du bekommst von mir für die Summe X so viel Leistung wie Du magst” wird er sich auch beschweren wenn ich nach einer von mir nachträglich willkürlich bestimmten Zeit aufhöre zu arbeiten. Wenn sie es nicht bieten können, kein Problem. Dann aber auch bitte nicht bewerben und verkaufen.

  4. Hiermit unterschreibe ich, daß ich nicht in der Lage bin zu verstehen, daß Flatrates und auch andere Tarife immer auf Mischkalkulationen (zB Einnahmen aus Sprache+Daten) beruhen und dass solche Mischkalkulationen für den Anbieter negativ werden können, wenn sich die Nutzungsart seiner Kunden wesentlich ändert (zB Skype für Sprache nutzen ; Datenvolumen 100% per Netbook ausreizen statt nur 50%-60% per iPhone).

    Da ich das halt nicht verstehen kann, sehe ich auch keinen Grund für den Anbieter von mir für neue Funktionen extra Geld zu verlangen.

    Der Unterzeichner: …

  5. Hey Leute,

    ansich eine tolle Sache! Aber Herr Pölzl wird das nicht mehr lange interessieren da er die T-Mobile in Richtung Österreich verlassen wird 🙁

    Grüße

    • @Steve Ja, da siehste Mal, was meine Petition bereits bewirkt hat. Der Chef setzt sich ins Ausland ab 😉
      Da ab Juli voraussichtlich Niek van Damme auf dem T-Mobile Deutschland-Chefsessel sitzen wird, erhält der dann die Petition. Im Namen-ändern bin ich ganz schnell…

  6. Ich bin beim besten willen kein Fan von T-Mobile und den Tarifen. Aber eine kostenlose Nutzung von Skype zu fordern ist meiner Meinung nach Unsinn. Der Konzern würde damit sein Kerngeschäft – nämlich die mobile Telefonie – aushebeln. Also warum sollte man sowas fordern bzw. darauf eingehen? Tethering, ok, sehe ich genauso. Aber die Verknüpfung mit Skype macht die Petition für mich kaputt.

    • Stefan, da hast Du mich falsch verstanden. Natürlich untergräbt VoIP das minutenbasierte Geschäftsmodell der Telekom. Das können sie nicht zulassen.
      Mir geht es jedoch um eine Nutzung von Skype innerhalb des bezahlten Datenvolumen. Ich kann also mit meinen 300 MB pro Monat machen was ich will, dann dreht die Telekom auf 64 kbit/s runter. Ich bin einfach dagegen, dass die Telekom mir vorschreiben will, welche Datennutzung in- und welche exklusive ist.

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