Mit Pixi-Büchern sind schon mehrere Kinder-Generationen groß geworden. Schließlich gibt es die zehn mal zehn Zentimeter großen Bücher bereits seit 1954. Jetzt kommt das Pixi-Buch 2.0. Insgesamt neun Titel bringt der Hamburger Carlsen Verlag auf das iPad.

Kleine Kinder können wie in einem Buch von Bild zu Bild blättern. Dabei ist bei jedem Motiv eine versteckte Animation oder ein Ton-Effekt versteckt, den man durch Antippen findet. Plötzlich taucht bei Ritter Bodobert ein Hase im Schnee auf oder Prinzession Annabell lacht. Will ein Großer das Buch vorlesen, lässt sich der Text einblenden. Ist der Große ein wenig faul, kann er einen professionellen Sprecher den Text vorlesen lassen. Ist der Große oft auf Geschäftsreise, will seinem Kind aber dennoch Abends vorlesen, ist die Aufnahmefunktion der absolute Clou. Dazu liest er oder sie den Text einmal vor und aktiviert den Mitschnitt. Das Kind kann sich dann von Mama oder Papa die Geschichte immer wieder vorlesen lassen. Leider bedeutet das: Das iPad kann nicht mit auf Geschäftsreise. Das Pixi-Bilderpuzzle und der Basteltipp lädt die Kinder ein, selbst kreativ zu werden.

Die Idee kommt gut an, drei Wochen nach Einführung der Titel belegen die Pixi-Apps „Prinzessin Annabell”, „Pixi trifft eine Elfe”, „Mein Hausgespenst”, „Hühner-Theater”, „Auf dem Schulweg” sowie „Kaiser Franz wird Weltmeister” die vorderen Plätze in den iPad-Buch-Charts. „Unser Konzept, die beliebtesten Kinderbücher mit viel Liebe und Detailreichtum sehr sorgfältig fürs iPad aufzubereiten, trifft wohl nicht nur den Geschmack der Pixi-Fans: ‘Prinzessin Annabell‘ ist inzwischen die gefragteste aller Buch-Apps.”, sagt Frank Kühne, Programmleiter des Markenbereichs beim Carlsen Verlag. Mit rund 1.800 verschiedenen Titeln und weit über 300 Millionen verkauften Exemplaren ist Pixi die erfolgreichste Bilderbuchreihe in Deutschland.

Meine Wertung
Fünf von fünf iPhones

Preis: Gratis / 0,79 Euro, Größe: 42 MB

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein