Manchmal sind Dinge einfach zu weit weg, um sie vernünftig mit dem iPhone fotografieren zu können. Da hilft auch der digitale Zoom nicht.

Für ambitionierte Smartphone-Fotografen gibt es ein Teleobjektiv samt Tripod für das iPhone 4/4S. Es wirkt wie ein 500 mm Teleobjektiv auf einer Kleinbildkamera. Die Objekte sind plötzlich bis zu acht Mal näher am Betrachter.

Dass dies wirklich funktioniert, zeigen meine Beispielbilder, aufgenommen in Hamburg mit Blick auf den Michel. Das letzte Bild zeigt, wie weit mein Büro-Balkon vom Hamburger Wahrzeichen entfernt ist. Das zweite Bild zeigt das Maximum des normalen digitalen Zooms. Ganz oben seht Ihr die Wirkung der Telelinse. Schon beeindruckend, wenn auch etwas “kriselig” in der Auflösung, da hier Digitalzoom und Linse kombiniert arbeiten.
Was wichtig ist: eine extrem ruhige Hand. Eigentlich kann mit der Telelinse nur auf einem Stativ fotografieren. Darum liegt auch ein Tripod bei. Das iPhone wird in den Ständer geklemmt, der mit dem Drei-Bein verbunden ist.

Das iPhone 4/4S kommt in eine Hülle, die das iPhone auch schützt. Auf der Rückseite ist rund um die Linse und den LED-Blitz eine Erhöhung samt Gewinde. Wenn das iPhone mit der Hülle auf dem Tisch liegt, wackelt es. In das Gewinde wird die Linse eingeschraut. Auf beiden Seiten ist es ein Plastikgewinde, was keinen sonderlich stabilen und langlebigen Eindruck macht. Bis jetzt ist nichts abgebrochen, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Die Wahl des Gewindes ist schade, weil der gleiche Anbieter ein ganz cleveres System anbietet, bei dem man eine Linse mittels Magnetrings an er Hülle befestigen kann.

In der Verpackung, die übrigens der Original-iPhone-Verpackung erstaunlich ähnlich sieht, liegt noch ein Putztuch für die Linse. Das Kugelgelenk im Tripod ermöglicht Aufnahmen im Hoch- und Querformat.

Mein Testexemplar stammt aus den USA von Photojojo.com und kostet dort 35 Dollar. Der Versand nach Deutschland wird mit 15 Dollar berechnet und dauert ca. 14 Tage. Etwas einfacher und schneller geht es beim Versandhändler Arktis aus dem Münsterland oder einem ähnlichen Produkt bei Amazon.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein