Isch han Rücken” und da ist Horst Schlämmer, stellvertretender Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts nicht allein. Rückenbeschwerden sind längst eine Volkskrankheit. Bis zu 80 Prozent aller Menschen plagen sich irgendwann mal mit Rückschmerzen – die “Schreibtischtäter” unter Euch wissen bescheid. Dank Krankenkassenflyer wissen wir alle, was zu tun ist, machen es aber nicht. Vielleicht hilft es ja, wenn unser geliebtes iPhone oder das iPad uns die Übungen zeigt.

Mit RückenDoc bringt ihanwel eine Übungs-App auf das iPhone und in der HD-Version auf das iPad. Entwickler Hanno Welsch und Designerin Karin Müller haben sich Dr. med. Philipp Tanner, den Leiter der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie im Klinikum Stuttgart, als Fachberater hinzugezogen. Gemeinsam entwickelten sie fünf Trainings-Programme zur Stärkung des Rückens, speziell der Hals- und Lendenwirbelsäule. Beschreibungen erläutert die Übungen, dazu sieht man Fotos und der Clou – Videos zeigen die genauen Bewegungsabläufe. Wer mag, kann eine Uhr mitlaufen lassen, um bei den Übungen nicht zu schummeln. Durchläuft man ein Programm, wird das in der Kalenderansicht in der Tagesübersicht angezeigt. So kann man sein Training leichter überwachen.

Drei Grundlagen-Videos zeigen anatomische Details der Rumpfmuskulatur, der Wirbelsäulenanatomie und was bei einem Bandscheibenvorfall passiert.

So, ihr Sesselhocker, hoch mit Euch: Seitstütz angewinkelt, Schulterbrücke und dann in den Superman light. Wer erst einmal testen möchte, findet jeweils eine Light-Version.

Meine Wertung
Vier von fünf iPhones

Preis: 4,99 Euro (iPhone) / 9,99 Euro (iPad), Größe: 133 MB /123 MB

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein