Guter Sound mit der Altec Lansing inMotion Max auf dem Schreibtisch aber auch für unterwegs

Satter Sound für den Schreibtisch und für unterwegs. Die Dockingstation InMotion Max von Altec Lansing überrascht mit wuchtigen Bässen und vollem Klangbild. Man blickt immer unter den Tisch und sucht den Subwoofer, doch der fehlt. Das schlanke Gehäuse mit gerade mal fünf Zentimetern Tiefe liefert mit seinen vier Membranen ein überraschendes Klangvolumen. Was durch das ESS-System (Expand Sound Stage) noch unterstützt wird.

Die Dockingstation nimmt dabei gerade mal die Raummaße von 31 B x 19 H x 14 T Zentimetern ein. Der hintere Standfuß und die vordere Schublade für das iPhone lassen sich einklappen bzw. einfahren. Das ist für den Transport extrem praktisch. Die inMotion Max funktioniert dank Li-Ion Akku auch unabhängig von einer Steckdose (bis zu 3,5 Stunden).

Am Netz wird das eingesteckte iPhone gleich aufgeladen. Hier lassen sich neben dem Smartphone auch iPod touch sowie Classic, Nano und Shuffle-Versionen nutzen. Für jedes Gerät liegen Adapter bei, die es im Dock-Connector fixieren. Wenn man alle Lieder auf seinem iPhone leid ist, wirft man einfach das eingebaute UKW-Radio an – eine Kabelantenne liegt bei. Oder man schließt über den Audioeingang ein weiteres Gerät – MP3-Player, CD-Spieler – an.

Auf der Rückseite der Dockingstation klemmt eine herausnehmbare Fernbedienung, mit der sich alle Funktionen steuern lassen. Wenn sich das Display des iPhones bereits in den Ruhezustand verabschiedet hat, zeigt das LCD-Display der inMotion Max den Liedtitel an. Leider hat das nur Platz für acht Zeichen, so dass der Titel wie bei einem Laufband durchläuft.

Man sollte sich von der Anzeige nicht verwirren lassen, wenn sie als Source “iPod” anzeigt, obwohl ein iPhone im Gerät steckt. Auch die typische Kompatibilitätswarnung des iPhones wird eingeblendet. Doch muss man nicht in den Flugzeugmodus umschalten. Es gibt kein Brummen in den Lautsprechern, wenn sich das Smartphone mit dem Mobilfunknetz unterhält. Bei einem eingehenden Anruf wird die laufende Musik einfach ausgeblendet.

Die inMotion Max kostet ca. 160 Euro. Sie wurde mir zum Testen einige Tage überlassen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein