Trueplay heißt das Zauberwort in der kommenden Sonos-App. Selbst wer HD-Audio hört, beispielsweise über Tidals Lossless Stream, holt nicht das Optimum aus den Sonos Lautsprechern heraus. Der Grund: Die Boxen stehen oft ungünstig, in Ecken oder zwischen Gegenständen in einem Regal. Durch die Reflektionen wirkt der Sound oft dumpf oder zu bass-lastig. Das ändert Sonos mit seiner Raum-Tuning-Sofware unter dem Namen Trueplay. Da die bisherigen Sonos-Lautsprecher kein Mikrofon haben, nutzt der US-Hersteller das iPhone als Messgerät.

Sonos Trueplay liefert den perfekten Klang für jeden Raum

Zur Einrichtung stellt sich der  Nutzer in die Mitte des Raums und misst mit dem iPhone-Mikrofon die Umgebungsgeräusche. “Wenn dabei der Hund bellt, erkennt Trueplay das und filtert die Geräusche heraus“, sagt Craig Wisneski, Director Product Management bei Sonos in Cambridge. Auch ein iPhone-Hülle erkennt die Software und bitte den Nutzer diese für den Audio-Test abzunehmen. Im zweiten Schritt geben die Sonos-Lautsprecher im Raum futuristische Klänge wieder. Der iPhone-Nutzer geht mit seinem Smartphone entlang der Wände, Fenster, Vorhänge und Türen, um zu messen wie der Schall von den Objekten reflektiert wird. Dazu sieht er eine Video-Anleitung auf dem iPhone. Sonos nimmt den Nutzer an die Hand, um den perfekten Klang für jeden Raum zu ermitteln. Nach der Einrichtung von Trueplay kann der Nutzer in der App entscheiden, ob er die Tuning-Option nutzt oder nicht. In einer Produktvorführung konnte sich der iPhone-Fan von Trueplay überzeugen. Man hört den Unterschied. Somit übertreibt John MacFarlane, CEO Sonos, nicht, wenn er sagt: “Musikliebhaber können ihre Musik dadurch so hören, wie ihre Lieblingskünstler sie gemastert haben, unabhängig von der Raumakustik und der Platzierung des Speakers. Endlich gibt es eine einfache und zuverlässige Methode, wie Sound auch zuhause in Studioqualität wiedergegeben wird – und das in jedem Raum

Sonos Play:5 kabelloser Lautsprecher mit Trueplay

Schicker und schlanker – die neue Version des Play:5

Gleichzeitig kommt eine überarbeitete Version des Lautsprechers Play:5 auf den Markt. Das neue Flaggschiff der Sonos-Serie wirkt schlanker, schicker und etwas rundlicher. Im Inneren wird aus der 5-Wege-Box ein 6-Wege-Lautsprecher. Drei Mitteltöner sorgen für weiche Mitten sowie satten Bass. Darüber sind drei Hochtöner angeordnet, die beiden oberen strahlen den Sound nicht frontal, sondern seitlich ab, was selbst bei nur einem Lautsprecher im Raum schon stark nach Hifi klingt. Zudem ermöglichen sie eine präzise Unterscheidung von Stimme und Instrumenten bei jeder Lautstärke.

Um den Sound möglichst unverändert in dem Raum abzugeben, fräst der Hersteller 60.000 Löcher in die Kunststoffabdeckung (Grill). Selbst das weiße Logo ist “durchlöchert”, damit der Hochtöner dahinter nicht “blockiert” wird. Auch die Bedienelement sind neu: Aus Knöpfen werden Tocuh-Oberflächen. Egal wie der Lautsprecher steht – horizontal oder vertikal – der Knopf für Lauter ist immer rechts bzw. oben. Ein Fingerwisch über die beiden Laustärke-Symbole hinweg, springt einen Song in der Wiedergabeliste weiter. Ein Fingerdruck auf den mittleren Knopf pausiert die Wiedergabe. Auf der Rückseite befindet sich weiterhin ein Ethernet- (LAN) und ein Audio-In-Eingang.

Offen für Musik aus vielen Quellen – bald auch Apple Music

Doch der große Vorteil der Steuerung ist ja gerade die App auf iPhone oder iPad. Hierüber lässt sich nicht nur die eigene Musiksammlung (via Computer oder NAS) sondern auch diverse Streaming-Abos wie beispielsweise Spotify, Deezer, Napster, TuneIn (Web-Radio) auf den kabellosen Lautsprechern wiedergeben. Die Integration von Apple Music in die Sonos-App soll bis spätestens Ende 2015 realisiert sein.

Leider kann man die neue Version des Play:5 nicht mit der bisherigen 5er-Serie zu einem Stereo-Paar koppeln. Lautsprecher-Gruppen unterschiedlicher Modelle in einem Raum sind dagegen möglich. Der neue Play:5 Lautsprecher verfügt über eigene Mikrofone für die Trueplay-Messungen. Doch diese sind bei der Auslieferung nicht aktiv. Sonos wird sie über ein späteres Update einschalten und den Nutzer über die Anwendungsmöglichkeiten informieren.

Wer seine Heimkino-Anlage erweitern möchte, kann jetzt auch zwei Play:5 als Rear-Speaker für seine Sonos-Playbar sowie den Sonos Subwoofer nutzen. Diese Surround-Option ist nicht länger nur auf die Play:1 und Play:3 begrenzt. Sonos bietet mit seinen Produkten eine gute Kombi-Lösung für Musikwiedergabe und Kinofeeling mit nur einem Lautsprecher-Set.

Der neue Play:5 Lautsprecher kommt im Laufe des Jahres in mattem Weiß oder mattem Schwarz für 579,- Euro in den Handel.

Sonos Play:5 Innen Trueplay

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein