X
    Kategorien: Apps

Sprachen lernen und Urlaubswörterbuch

Wörterbücher und Icon-Sammlungen für die Reise gibt es viele für das iPhone. Besonders angetan hat es mir iLingua+ Meine Reise. Die App vereint nicht nur Vokabeln und Symbolbild, sondern auch noch die Aussprache. Ein Klick auf das Bild eines Taxistands und man hört die korrekte Aussprache. Entweder für sich zum Üben oder man spielt es jemandem vor, der einem den Weg erklären soll.

In einem Dutzend Rubriken von “Am Flughafen” über “Abendessen” bis “Einkaufen” reichen in der japanischen Sprachversion die Kategorien. Oft gebrauchte Wörter speichert man in der Schnellzugriffsliste. Wer die Aussprache üben möchte, fügt Begriffe oder komplette Sätze der Trainerliste hinzu.

Mit einem Doppelklick auf ein Symbolbild und man bekommt Beispielsätze angeboten. Beim “vegetarischen Restaurant”, sagt die Stimme: “Wo finde ich ein vegetarisches Restaurant”. Das funktioniert auch mit aktuellen Uhrzeiten oder Tagen. Das ist praktisch, wenn man einen Zug erreichen will oder ein Hotelzimmer buchen. Schüttelt man das iPhone wird das Symbolbild vergrößert.

Der österreichische Anbieter Cervo aus Graz bietet mit iLingua (wurde im AppStore gerade in ViDICTO umbenannt) nicht nur einen sehr praktischen Sprachführer, die App und seine Menüführung sind auch sehr ansprechend gestaltet. Für den aktuellen Preis von 79 Cent bekommt man eine Menge geboten.

Meine Wertung:

Preis: 0,79 €, Größe: 37,5 MB

Erhältliche Sprachen: Chinesisch (Mandarin), Japanisch, Spanisch, Russisch und Englisch

Dirk Kunde: Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.
Interessante Themen