Die beste digitale TV-Programmzeitung kommt endlich auf das iPad – und das sogar kostenlos. Mit der für iPad-Versionen scheinbar unvermeidlichen Namenserweiterung HD gibt es TV Spielfilm jetzt auch für das Tablet.

Genau dafür wurde das iPad gemacht: Man sitzt faul auf dem Sofa, will noch ein wenig Fernsehen schauen, doch zappen macht längst keinen Spaß mehr. Also schaut man in einer Fernsehzeitung nach, doch wer hat so etwas noch auf Papier?

Mit der App bekommt man das Fernsehprogramm für die laufende und die kommende Woche. Bei der Programmauswahl und -darstellung bleiben kaum Wünsche offen. Der Film- und Serienfreund kann sich fast alles an seine Vorlieben anpassen. Ob er nur Spielfilme oder bestimmte Sender oder nur die Tipps der Redaktion im Blick haben möchte. Selbst die Reihenfolge für die Tipps aus den Rubriken Spielfilm, Sport, Unterhaltung und Serie kann man anpassen.

Anzeige

Natürlich kann man auch die angezeigten Sender auswählen. Die Auswahl reicht von den klassischen Stationen über kleinere Spartensender, dritte Programme, Auslandssender und Pay-TV (Sky). Wie die Programminhalte dargestellt werden sollen, ob in Reihen oder Spalten, nur im Quer- oder nur im Hoch-Format des iPads, kann der Nutzer bestimmen. Hier ist die App ein echtes Anpassungswunder.

TV-App mit Suchfunktion

Diese Flexibilität ist ein enormer Vorteil gegenüber der gedruckte Programmzeitung. Aber auch die Suchfunktion gefällt mir ausgesprochen gut. So hat man schnell raus, wann und wo mal wieder eine Magnum-Folge läuft. Oder man konnte am Abend den Spielfilm nicht aufnehmen. Die Suche verrät einem, ob der Film nachts oder am nächsten Tag noch mal wiederholt wird.

Bei den eigentlichen Programminfos merkt man die jahrelange Erfahrung der Redaktion. Mit der Kurzkritik und dem Daumen liegen sie meist goldrichtig. Ein Fingertipp auf das i öffnet eine ausführliche Inhaltsbeschreibung. Außerdem wird nicht mit Bildern gegeizt. Die Bildleiste lässt sich durchblätter und einzelne Bilder größer darstellen. Infos zur Länge, dem Entstehungsjahr, Regisseur und Schauspielern runden die Detailbeschreibung ab.

TV Spielfilm sammelt Favoriten

Ein Fingertipp auf das Herz-Symbol speichert den Film oder die Serie in der Favoritenliste, für schnellers Wiederfinden. Wer Freunde auf einen Sendung aufmerksam machen möchte, kann das Mail oder über Twitter und Facebook tun.

In der iPhone-Version werden bereits vollformatige Anzeigen eingeblendet, das dürfte bei der iPad-Version bald folgen. Kein Problem, wenn es der Verlag nicht übertreibt. Im Fernsehen hat man sich ja auch mit der Werbung arrangiert. Was allerdings noch etwas bei der App stört: Die Ladezeiten für die Programminfos sind lang, teilweise eine “gefühlter” halber Werbeblock.

Bislang gab es für das iPad kaum gute TV-Programminfos, doch On Air hat seit meiner Beschreibung sich deutlich verbessert. Doch bleibe ich erst mal bei TV Spielfilm HD, dafür gibt es von mir den Daumen hoch.

Meine Wertung
Fünf von fünf iPhones

Preis: Kostenlos, Größe: 2,3 MB

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here