[Trigami-Review]
Auf eisglatten Straßen ist ein Auffahrunfall schnell geschehen. Doch wie verhält man sich in diesen Fällen? Die App Unfallhilfe vom Volkswagen VersicherungsService liefert Antworten, die man sich aber besser vorher schon einmal durchliest. So sollte man nach der Beweissicherung (Fotos mit dem iPhone schießen) bei Bagatellschäden schnell die Fahrbahn räumen. Sind die Daten der Unfallbeteiligten ausgetauscht, kann man getrost einen Europäischen Unfallbericht unterschreiben. Das stellt noch keine Schuldanerkenntnis dar. Wer unsicher ist, kann aus der App direkt den Volkswagen Service anrufen. Gleiches gilt für Polizei und Rettungsdienste.

Auch die Schadensmeldung an die Volkswagen Versicherung kann direkt in der App ausgefüllt und abgeschickt werden. Dabei werden die wesentlichen Daten der Unfallbeteiligten und der Unfallhergang erfasst. Der Nutzer kann eine Schadensskizze erstellen, Fotos anhängen und die komplette Meldung direkt an die Versicherung abschicken, egal ob es um einen Unfall mit einem anderen Fahrzeug, ein Schaden durch Wildwechsel, Diebstahl, Vandalismus oder einen Sturmschaden handelt. Wer sein Fahrzeug direkt nach dem Unfall in eine Werkstatt bringen (lassen) will, findet mit der Unfallhilfe die nächstgelegene Partner-Werkstatt. Dort kann man erst mal anrufen oder sich per Google-Maps hinleiten lassen.

Die App der Wolfsburger ist aber auch im normalen Autofahreralltag praktisch. Wer sein Auto in einer fremden Umgebung abstellt, kann sich den Standort merken und eine Foto vom Parkplatz schießen. Später führt einen die Routenfunktion des iPhone wieder zurück zum Auto. Ein Parkuhr-Timer erinnert den Nutzer daran, wann er oder sie Geld nachwerfen muss.

Fällt einem in der Dunkelheit der Autoschlüssel runter oder man findet das Schloss nicht, wäre Licht hilfreich. Eine Taschenlampe hat man meist nicht zur Hand. Die App schaltet den Bildschirm weiß und so fungiert das iPhone als Taschenlampe bei der Suche.

Die dritte Service-Leistung ist eine Unwetterwarnung. Hier gibt man eine Stadt oder einen Landkreis ein und erhält per Mail ein Warnung, wenn ein Sturm aufzieht.

Weitere Informationen zur Unfallhilfe.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here