Schnelle Antworten auf Fragen unterwegs © hiogi Hiogi.de bietet eine Webapp für das iPhone. Eine Webapp ist eine iPhone-optimierte Webseite, die einfach im Safari Browser aufgerufen wird. Dazu muss nichts installiert oder heruntergeladen werden.

Hiogi ist eine Wissens-Guide, bei der eine Gemeinde von einigen tausend Mitgliedern Fragen beantwortet. Die Fragen werden über das iPhone, SMS, Skype, WAP oder einen Laptop verfasst und an die Plattform geschickt. Beim iPhone bieten sich typische Unterwegs-Fragen an: Wie lange hat die Mensa heute auf? Wie hoch ist der Kölner Dom? Wann spielt heute St. Pauli? Natürlich sind alle Fragen erlaubt. Mit etwas Glück, gibt es innerhalb weniger Minuten eine passende Antwort.

Das Berliner Start-up hält seine “Weisen” mit Gewinnspielen bei Laune. Für jede Antwort gibt es einen virtuellen Taler. Je mehr Taler man hat, desto höher ist die Chance auf einen Gewinn bei der monatlichen Verlosung. Dabei gibt es iPods, Hotelübernachtungen sowie Einkaufs- und Kinogutscheine zu gewinnen.

Wer nicht sofort einen Bookmark setzen will, sollte sich mobiler.iphone-fan.de merken. Hier ist Hiogi unter “Auskunft & Sucher” verzeichnet. Die iPhone-optimierte Seite ist eine kategorisierte Sammlung von Webapps und iPhone optimierten Websites.

2 Kommentare

  1. Hiogi kann man ja mit jedem Handy verwenden. Da fragt sich was beim iphone besonders sein soll? wie hoch sind die Kosten?
    Anderes Handy Kosten: Eine Sms Gebühr zum verschicken. 39 Cent für die Antwort
    Ist es beim iphone gleich?

    • Meines Wissen nach, kostet es beim iPhone gar nichts. Die Frage ist kostenlos, da der Zugang nichts kostet und die Antwort ist ebenfalls auf dem offenen Webzugang lesbar. Hiogi wird sicherlich schon bald kontextbasierte Werbung zur Refinanzierung des Angebots einführen.
      Dirk

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein