Chillige Musik aus Down Under mit Radio.de hörenMit der App von radio.de hat man weltweit 3.000 Radiosender unter dem Finger. Da hört man mal bei Power 106 FM aus Jamaica oder Vocal Chill Radio aus Australien rein. Bei der musikalischen Entdeckungstour rund um den Globus ist für jeden Musikgeschmack und jedes Informationsbedürfnis etwas dabei. Ja, reine Nachrichtensender wie den BBC Newspod oder den FC St. Pauli-Podcast findet man auch.

Auf der Startseite kann man die Sender nach Genres, Ländern, Städten, Sprachen oder Themen auswählen. Einen schnellen Einstieg bieten auch die “Tipps der Redaktion” oder die “Top 100 Sender“. Die Senderlogos sind im Stil der iPhone-Icons gehalten. Die gesamte Menüführung erinnert an den iPod, so dass man sich sofort zurechtfindet. Im Idealfall wird auch der laufende Titel angezeigt. Klickt man auf den “Kaufen”-Button, schließt sich die App und iTunes öffnet sich.

Bereits in der Senderübersicht wird die Streamqualität angezeigt (meist bei 128 kBit/s). Die App funktioniert eigentlich nur mit WLAN-Empfang, klangvollen Sound bekommt man im Mobilfunknetz nicht hin. Für echten Musikgenuss, sollte man einen Kopfhörer oder eine Docking-Station verwenden. Somit ist die App eher etwas für daheim oder im Büro.

Wenn man sich kostenlos bei radio.de registriert hat, kann man auf dem iPhone seine Lieblingssender als Favoriten speichern, kann Stichwörter vergeben und den Sender bewerten. In der Rubrik “Mein Radio” werden dann zuletzt gespielt Sender angezeigt, ohne dass man jedes Mal Favoriten setzen muss.

Insgesamt ist die App gut gemacht. Ihr Mehrwert liegt in der Aggregation. Ich muss mir nicht mehrere Apps meiner Lieblingssender zusammensuchen, sondern habe die gesamte Radiowelt in einer App. Einen faden Beigeschmack hinterlässt jedoch der Werbespot, den man sich vor dem ersten Senderstart anhören muss. So aufdringliche Werbung ist in einer gekauften App eigentlich ein Unding.

Preis: Kostenlos; Größe: 0,6 MB

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein