Die Messenger-App WhatsApp wird mit der aktuellen Version 2.10.1 für Erstnutzer auf dem iPhone kostenpflichtig. Jetzt keinen Schreck bekommen, das erste Jahr der Nutzung bleibt kostenfrei und ab dem 366. Tag kostet der Versand von Texten, Sprachnachrichten, Videos und Fotos einen Euro pro Jahr. Damit gleicht das Unternehmen seine Preispolitik lediglich an, denn für Android-Nutzer gilt diese Regelung schon länger.

Die App bleibt werbefrei und mit der neuen Version können Nutzer ihren Gesprächsverlauf in der iCloud sichern. Das ist praktisch bei Geräteverlust- oder -wechsel. Die App wird neu installiert und man kann aus der iCloud alle bisherigen Unterhaltungen herunterladen und darin nach Bildern, Links oder anderen Informationen suchen.

Der Messenger aus Kalifornien gehörte 2009 zu den ersten seiner Art. Die Nachrichten werden nicht wie eine SMS über das Mobilfunknetz verschickt, sondern über das Internet. Wer einen Datenflatrate besitzt, kommuniziert somit kostenlos mit Freunden, Bekannten und Kollegen. Neben Gruppenchats war der wesentliche Vorteil der App stets die Interoperabilität. Der Messenger funktioniert auf iOS, Android, Windows-Phones, Blackberrys und Nokia-Geräten (Symbian). Gleichzeitg geriet das Unternehmen wiederholt in die Schlagzeilen, weil es zeitweise scheunentorgroße Sicherheitslücken hatte. Die ausgelesenen Adressbücher der Nutzer wurden unverschlüsselt bzw. leicht manipulierbar auf den Servern des Anbieters abgelegt. Dem Erfolg der App konnte das nie etwas anhaben. WhatsApp ist stets in den Top Ten der meistegeladenen Apps vertreten.

Nachtrag nach einem Leserhinweis: Für Bestandskunden bleibt die App kostenlos. Im Blog des Anbieters heißt es: „The good news for all current iPhone users is that WhatsApp will be free of charge for the rest of your life.“

2 KOMMENTARE

  1. Du willst uns doch nur Angst machen. Ohne WhatsApp bin ich augeschmissen! Das ist Springer-Headline-Politik. 😉 Aber es funktioniert. Habe den ganzen Artikel gelesen.

  2. Du hast einen wichtigen Punkt unterschlagen :
    Zitat Blog von WhatsApp :
    “The good news for all current iPhone users is that WhatsApp will be free of charge for the rest of your life.”

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here