Wikitude gibt es schon eine Weile im App-Store, der Augmented Reality-Browser wurde mit dem Update auf Version 2.0 jetzt um diverse “Welten” erweitert. Als Worlds bezeichnet Anbieter Mobilizy die Informationen, die in die App eingeblendet werden. Dazu gehören unter anderem Flickr, Panoramio, Qype, Google Local, last.fm, YouTube, Wikipedia, und Twitter.  Was man sich anzeigen lässt und in welcher Entfernung, kann man in den Einstellungen auswählen.

Die App ist ein gelungenes Beispiel der “erweiterten Realität“. Dabei werden auf dem iPhone 3G S anhand der Geodaten sowie der Blickrichtung des Nutzers Informationen in das Kamerabild eingeblendet. Ein Fingertipp und man sieht das Foto, den Wikipedia-Eintrag oder die Restaurant-Kritik im Detail. Wenn man einen bestimmten Laden sucht oder mehr über einen Ort bzw. ein Gebäude wissen will, ist das sehr hilfreich.

“Wikitude 4.0 ist ein großer Schritt für uns und für Augmented Reality insgesamt. Diese Version ist schon sehr nahe an einer nativen Integration im Web-Browser. AR ist viel mehr als eine Marketing-Anwendung oder ein Navigations-Tool,” sagt Philipp Breuss-Schneeweis, CEO von Mobilizy. Das Unternehmen spricht bei seinem Browser von der Version 4.0, die App trägt allerdings die Versionsnummer 2.0.

Anbieter von Dienstleistungen oder Informationen mit Geodaten können auf Wikitude.me ihre eigene “Welt” einrichten.

Meine Wertung
Fünf von fünf iPhones

Preis: Kostenlos, Größe: 1,2 MB

Weitere Augmented Reality Apps bei iPhone-Fan.de: Bionic Eye, Nearest Wiki, Dish Pointer AR Pro

3 Kommentare

  1. Meine Güte, ein echtes Goldstück!!!

    Also ich habe es direkt mal ausprobiert (in Paderborn :o) und das ist schon echt genial!

    Insbesondere wenn man mal flink ein Kaffee sucht und nicht weiß auf welcher Seite es ist …

    Die Dienste, die damit zusammen arbeiten sind natürlich noch suboptimal … aber mit steigender Beliebtheit ist da sicher viel möglich!

    Klasse APP!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein