Tastatur-Entwurf von XSKN mit Logos für Apps auf den TastenEigentlich bin ich ja ganz froh, dass das iPhone keine feste Tastatur hat. Im Querformat komme ich mit der Bildschirmtastatur gut klar. Doch längere Mails oder ausführliche Texte würde ich schon gern mit einer Tastatur eintippen. Zumal man mit Programmen wie Quickoffice richtig in Word- und Excel-Dateien arbeiten kann.

Es gibt auch schon einige Entwürfe, aber Apple zickt wohl noch bei der Freigabe der Bluetooth-Schnittstelle für Tastaturen. Die nutzt die XSKN Variante (oben). Wobei mir ein Anschluss am Dock-Connector auch Recht wäre, beim Tippen bewege ich das iPhone ja nicht.

Das iTwinge (unten) ist eine Aufstecktastatur, die das iPhone lediglich wie ein Blackberry aussehen lässt. Das will ich aber nicht. Außerdem verdeckt es den halben Bildschirm und deutlich größer sind die Tasten damit auch nicht.

Mein Traum: Eine Ausklapp- oder Ausroll-Tastatur für unterwegs, die per Bluetooth funktioniert und mir einfaches Tippen mit zehn Fingern ermöglicht.

Aufstecktastatur für das iPhone © iTwinge

2 Kommentare

  1. Da kann ich dem Dirk Kunde Recht geben. Ich habe meine Klapp-Tastaturen für meine HP Jornada von Stowaway sowie die Infrarot-Tastatur für die HTC-Modelle der Telekom „geliebt“ 🙂 . Bei den Rolltastaturen bin ich skeptisch, was die Haltbarkeit angeht, aber der Größenvorteil spricht dafür. Ich will auch eine … zum Beispiel, wenn man längere Texte wie hier tippt.

  2. Hmmm…also ganz ehrlich – ich schåtze mein geliebtes iphone genau so wie es ist. Das ist doch Teil des genialen Konzeptes das andere Hersteller verzweifelt zu kopieren versuchen…wenn ich meineTastatur mitschleppen muß, sollte man doch lieber überlegen, mit einem Netbook on Tour zu gehen. Find ich echt praktischer, denn das iphone ist ja nicht primär als Schreibmaschine gedacht…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein