Codename Blue: Microsoft nennt Zeitplan für Windows-8-Nachfolger

Windows-8-Präsentation: Nachfolger noch in diesem Jahr Zur Großansicht
REUTERS

Windows-8-Präsentation: Nachfolger noch in diesem Jahr

Bereits im Juni will Microsoft Entwicklern eine Vorabversion von Blue zur Verfügung stellen, dem Nachfolger von Windows 8. Das Update soll noch in diesem Jahr für alle Nutzer bereitstehen.

Ende Juni 2013 findet die Microsoft-Entwicklerkonferenz Build in San Francisco statt und wird die Kulisse für die erste Vorabversion von Windows Blue sein. Das Update für Microsofts aktuelles,nur mäßig erfolgreiches Windows 8 soll auch vom Namen her möglichst wenig an die derzeitige Ausgabe des Betriebssystems erinnern.

Der Konzern bestätigte in einer Mitteilung entsprechende Berichte und erklärte, auf der Konferenz im Juni würden Entwickler eine Public Preview von Windows Blue erhalten. Julie Larson-Green, bei Microsoft Windows-Chefin, hatte zudem am Dienstag auf der Wired Business Conference gleichlautende Ankündigungen gemacht, wie "The Verge" berichtet.

In Bezug auf die erwarteten Änderungen in der Version 8.1 erklärte Windows-Finanzchefin Tami Reller: "Wir haben zu verstehen versucht, was die Leute wirklich wollen, wenn sie nach etwas fragen." Damit heizte sie auch Spekulationen um den im aktuellen Windows 8 heftig vermissten Start-Button und dessen mögliche Rückkehr an. "Cnet" berichtete von einer Bemerkung Larson-Greens, über den Startknopf habe es bei Microsoft wichtige Diskussionen gegeben.

Allerdings, so die Windows-Chefin weiter, sei nicht mit größeren Änderungen zu rechnen. Allzu viele Details über Windows Blue wollte sie jedoch nicht enthüllen. Immerhin noch soviel: Für Entwickler werde es die Möglichkeit geben, Produkte für kleinere Bildschirmabmessungen zu programmieren. Larson-Green gestand ein, dass auch Windows RT, die gleichsam abgespeckte Windows-8-Version für Geräte mit ARM-Chips, im Markt bislang nicht besonders erfolgreich gewesen sei. Die Ursache für das Scheitern läge darin, dass die Verbraucher die Version nicht verstehen würden.

Microsoft hatte Windows 8 im Oktober in die Läden gebracht.

meu

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 24 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Was denn jetzt:
peter_30201 08.05.2013
Nachfolger oder Update?
2. Preis?
rvdf11974 08.05.2013
Kostenlos für Win8 User oder doch wieder fett Kohle blechen?
3. Wer muß hier wen verstehen
Erftstädter 08.05.2013
Ich glaube, hier hat Frau Larson-Green etwas verwechselt. Eigentlich sollten die Softwareentwickler ( und die von ihnen entwickelten Programme ) die User verstehen und sich deren Arbeitsgewohnheiten möglichst anpassen, und nicht umgekehrt. Wie man aber am Beispiel von Windows 8 sieht, kann der geballte Unmut der Verbraucher tatsächlich etwas bewirken ( Ich setze bei dieser Aussage voraus, daß tatsächlich die erwähnten Features wieder in Win8 Einzug halten ).
4.
forenuser 08.05.2013
Zitat von peter_30201Nachfolger oder Update?
"In Bezug auf die erwarteten Änderungen in der Version 8.1 erklärte Windows-Finanzchefin Tami Reller: "Wir haben zu verstehen versucht, was die Leute wirklich wollen, wenn sie nach etwas fragen." Damit heizte sie auch Spekulationen um den im aktuellen Windows 8 heftig vermissten Start-Button und dessen mögliche Rückkehr an." Mit Sicherheit ein Update. Wäre auch ein Wunder wenn ein dreiviertel Jahre später schon die neue Windows-Version erscheinen würde. Warum hier allerdings Nachfolger schreibt ist mir schleierhaft.
5. optional
Knarzi 08.05.2013
Das sind die neuen Service Packs, wird also nichts kosten.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Web
RSS
alles zum Thema Microsoft Windows
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 24 Kommentare
Zum Autor
  • Richard Meusers schreibt als Autor für SPIEGEL ONLINE über die Digitalisierung.