Beim Zugradar bewegen sich rote Punkte mit weißem Lok-Symbol über die Landkarte. Cool! Das kannte man auf dem iPhone bislang nur von MyTaxi und aus James-Bond-Filmen. Dabei bietet die Deutsche Bahn bereits seit Sommer 2013 eine Online-Version des Zugradars im Desktop-Browser an. Ab sofort kann man auf seinem iPhone, Android-Gerät oder Windows Phone 8 mit der App DB Zugradar die aktuelle Position von Zügen verfolgen. Das funktioniert laut Bahn nicht nur mit Fernzügen, sondern auch allen Nahverkehrsbahnen im deutschen Streckennetz.

Errechnete Positionen

Der Nutzer wählt in den Einstellungen, ob er ausschließlich die Arten ICE und Intercity/Eurocity oder auch Regional-Express bzw. Regionalbahnen auf der Karte sehen möchte. Die Suche nach Zügen erfolgt entweder nach Zugnummern oder Bahnhöfen. Die Live-Animation der Icons in der Landkarte basiert nicht auf GPS-Daten, sondern auf den Postitionmeldungen der Züge zwischen zwei Betriebsstellen. Wenn ein Zug zwischen zwei solchen Messpunkten die Geschwindigkeit ändert oder sogar stehen bleibt, kann die App das nicht abbilden. Die Positionsanzeige ist also eine Berechnung auf Basis der Zuglaufmeldungen sowie von Ankunfts- und Abfahrts-Prognosen an Haltestellen. Aktuelle Verspätungen zeigt die App DB Zugradar natürlich auch an.

Zugradar ergänzt den DB Navigator

In Kombination mit dem DB Navigator, der sich zu einem praktischen Fahrplan- und Ticketschalter in der Hosentasche entwickelt hat, rundet der Zugradar das DB-Angebot für Bahnreisende ab. Über kurz oder lang dürfte die Live-Ansicht der Zugpositionen auch im DB Navigator möglich sein. So waren auch die digitalen Fahrkarten mit DB Tickets zunächst eine eigenständige App, bevor der Fahrkartenkauf in die “Mutter-App” der Bahn integriert wurde. Schon jetzt kann man in den Verbindungsdetails im DB Navigator bei einem fahrenden Zug ablesen, zwischen welchen zwei Haltepunkten er sich aktuell befindet (rote Linie am linken Rand).

Anzeige

An den Verspätungen im Bahn-System wird die neue App kaum etwas ändern, doch können Reisende bei Verzögerungen mithilfe des Zugradars App umplanen und eventuell umsteigen. Von mir als großer Freund der Bahn, gibt es schon mal einen Daumen hoch für diesen Service.

DB Zugradar

DB Zugradar
DB Zugradar
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here