itunes-musikverkauf.jpg

Apple ist mit iTunes der zweitgrößte Musikverkäufer in den USA. Nach den Marktdaten der NPD Group liegt auf Platz eins – na, wer hätte es gedacht – WalMart. Über den iTunes-Store wurden 2007 unglaubliche vier Milliarden Songs verkauft. Allein am ersten Weihnachtsfeiertag 2007 waren es 20 Millionen Lieder. Da lagen wohl viele iPods und iPhones unter amerikanischen Weihnachtsbäumen.

50 Millionen Kunden sind bei iTunes registriert. Wer nun vermutet, dass die iPhones-Kunden mit der Möglichkeit unterwegs per WiFi Musik einzukaufen zum Erfolg beigetragen haben, täuscht sich. Das kommt noch mal oben drauf, denn die Verkäufe per WLAN wurden von der NPD Group nicht erfasst.

Damit ist klar, wo beim Musikvertrieb der Hammer hängt. iTunes verfügt mit über sechs Millionen Titeln über die weltweit größte Musikauswahl. Die nächste Baustelle ist der Online-Filmvertrieb. In den USA kann man seit kurzem für 2,99 Dollar (das ist aktuell unter zwei Euro) Filme ausleihen. Es sind bereits rund 1.000 Titel der Studios 20th Century Fox, Walt Disney, Warner Bros., Paramount, Universal, Sony Pictures, Metro-Goldwyn-Mayer, Lionsgate und New Line Cinema verfügbar. Die Filme kann man sich für begrenzte Zeit auf seinem Computer, Fernseher oder iPhone schauen. Innerhalb der Ausleihfrist darf man das Abspielgerät beliebig wechseln. Auf die TV-Sender kommen harte Zeiten zu …

Vorheriger ArtikelUpdate auf 1.1.4
Nächster ArtikelDie iPhone Straßenkarte
Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein