iPhone-optimierte Seite von Jameda zur ArztsucheEndlich mal wieder eine iPhone-optimierte Webseite und nicht gleich eine eigene App. Das Artzbewertungsportal Jameda, eine Beteiligung von Tomorrow Focus und dem Focus Magazin Verlag, bringt mit www.jameda.mobi die Arztsuche auf Smartphones. Damit hat man Zugriff auf 445.000 Adressen von Ärzten, Heilpraktikern, Therapeuten, Kliniken und Apotheken.

Im Safari-Browser kann man sich alle Ärzte im Umkreis anzeigen lassen oder nach Fachgebieten selektieren. In der Trefferliste sieht man die Adresse und Telefonnummer, so dass man direkt einen Termin vereinbaren kann oder sich zur Praxis leiten lässt. Wer mehr über den Arzt wissen will, klickt auf den Eintrag. Dann wird die Bewertungsnote aufgeschlüsselt und man sieht, wie die Nutzer einzelne Fragen zum Arzt bewerten. Beispiele sind: “Wie zufrieden waren Sie mit der Behandlung/Untersuchung durch den Arzt?” oder “Wie freundlich haben sie den Arzt empfunden?” In einem Textfeld können die Bewerter zusätzliche Kommentare hinterlassen und angeben, ob Kassen- und Privatpatienten angenommen werden.

Selber Bewertungen abzugeben, ist auf der Seite nach Angabe einer Mailadresse auch möglich. Die Qualität und Aussagefähigkeit eines Bewertungsportals steht und fällt mit der Anzahl der Bewertungen. Mein kleiner Praxistest mit der Suche nach Zahnärzten in Büronähe (in Hamburg) ergab 15 Treffer, aber nur eine einzige Bewertung. Auf der Grundlage wechsele ich ganz sicher nicht meinen Zahnarzt.

Wählt man nach Fachgebieten, gibt es sogar eine Rubrik “Focus-Ärzte“. Das sind Mediziner, die in den Rankings und Ärztelisten im Magazin gut abgeschnitten haben.

Meine Wertung:
Drei von fünf iPhones

Übersicht weiterer iPhone-optimierter Webseiten oder unter mobiler.iPhone-Fan.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein